Die elektrischen Weidezäune müssen regelmäßig kontrolliert werden. Ein sicherer Betrieb ist sehr wichtig, damit sich kein Vieh aus der eingezäunten Weide entfernen kann. Oft hört man im Radio Warnmeldungen in denen genau das trotzdem passiert ist.
Diese Gerät kann ihren elektrischen Weidezaun unabhängig überwachen.
Im Intervall von meistens 15. oder 30 Minuten misst das Gerät die Hochspannung direkt am Weidezaun Draht. Das Intervall ist einstellbar zwischen einer Minute und 4 Stunden.
Per LoRaWAN werden die Daten über das TTN-Netzwerk übertragen. Es ist also keine SIM Karte für das Mobilfunknetz oder ein WLAN nötig für die Überwachung.
Ist die gemessene Spannung unterhalb eines Schwellwerts kann eine Alarmierung per Telegram Messenger an eine Telegram Gruppe erfolgen. Jedes Mitglied der Gruppe bekommt eine Push-Benachrichtigung auf sein Smartphone.
Sollte die Hochspannung am Zaun nur kurz unterbrochen sein, wird bei Wiederkehr der Spannung auch eine Information darüber gesendet.
Die Messdaten werden in einer Datenbank aufgezeichnet und können über eine Internetseite (Dashboard) visualisiert betrachtet werden. Die Betrachtung der Daten vom Smartphone ist ebenfalls möglich. Alle Werte sind tabellarisch und die wichtigsten Werte auch grafisch dargestellt.
Das Gerät ist für den Betrieb im freien gebaut. Ein Lithium Ionen Accu versorgt das Gerät mit Spannung.